Theater “Tivi Tivi” 2016

25. Februar 2016

Theater “Tivi Tivi” 2016

25. Februar 2016

Im Rahmen des Projektes “Media Protect” warteten die Erst- und Zweitklässler am 25.2. gespannt auf die Theatervorstellung “Tivi Tivi” aufgeführt vom Theater Radelrutsch.

Der Junge Tivi weiß sich nur zu beschäftigen, indem er vor dem Fernseher von einem Programm zum anderen zappt. Große Angst bereitet es ihm, als er merkt, dass er nicht vor dem Bildschirm, sondern vor einem Publikum sitzt.

Gemeinsam mit dem Smartmobilroboter Zäppi 0815 wohnt Tivi in seiner Wohnbox und schaut den ganzen Tag fern, am liebsten Zeichentrickfilme.

Schon morgens schalte Tivi die 99 Bildschirme in seiner Wohnung an, weil er befürchtet, etwas zu verpassen. Die Fernseher laufen Tag und Nacht, meist mehrere Programme gleichzeitig. Dann passiert ein großes Unglück: Stromausfall! Verzweifelt überlegt Tivi wie er schnell wieder fernsehen kann. Zäppi schickt Tivi nach draußen. Zum ersten Mal verlässt er seine Wohnbox und hofft auf die Hilde der Kinder wie man sich draußen ohne Fernseher beschäftigen kann.

Die hilfsbereiten Kinder erklären Tivi wie man Fußball spielt, Seil springt oder mit einem Holzschwert kämpft.

Als Zäppi erzählt, dass alle Bildschirme wieder funktionieren und Tivi wieder in die Wohnbox gehen möchte, protestieren die Kinder und überzeugen ihn davon, lieber mit ihnen zu spielen.

Im Anschluss machen alle bei einem Bewegungsspiel mit.