Autorenlesung 2017: Ingo Siegner

27. April 2017

Autorenlesung 2017: Ingo Siegner

27. April 2017

Am 27.04.2017 hat Ingo Siegner die Erstklässler der Johanna-Friesen-Schule besucht.

Ganz zu Beginn hat er den beiden ersten Klassen erzählt, wie er zum Schreiben und Illustrieren seiner vielen Bücher gekommen ist. Eigentlich hatte Ingo Siegner das so gar nicht geplant und nur durch Zufall wurde sein Talent entdeckt und mittlerweile schreibt und verkauft er sehr viele Bücher und besucht regelmäßig Schulen, an denen er seine Bücher vorliest und Fragen der Kinder beantwortet.

Auch die Erstklässler der Johanna-Friesen-Schule hatten viele Fragen und Ingo Siegner beantwortete diese ganz freundlich und offen. Außerdem zeigte er Fotos, auf denen man ihn während seiner Arbeit an seinen Büchern sehen konnte. Er erklärte den Kindern, dass er jedes Bild, das in seinen Büchern zu finden ist, erst einmal in seinem Büro per Hand zeichnen muss und diese dann über den Computer in seine Bücher eingefügt werden. Die Kinder der ersten Klassen staunten nicht schlecht, als Ingo Siegner zeigte, wie einzelne Figuren aus seinem Buch gezeichnet werden. Da hat man wirklich gemerkt, wie talentiert und begabt der aus Hannover stammende Autor Ingo Siegner ist.

Im zweiten Teil der Lesung hat Ingo Siegner den Kindern natürlich noch etwas vorgelesen. Das Buch „Der Drache Kokosnuss und der Zauberer“ war, wie jedes seiner Bücher, mit viel Witz und Fantasie geschrieben.

Am Ende der Lesung hat jedes Kind noch eine eigene Zeichnung und ein Autogramm von Ingo Siegner erhalten.

Es war eine tolle Lesung und die Erstklässler erinnern sich voller Freude an den Besuch von Ingo Siegner.