Babelfisch 2013

15. Juni 2013

Babelfisch 2013

15. Juni 2013

Im Sommer 2013 entstand bei einer Theaterpädagogin die Idee, ein Theaterstück mit Grundschulkindern der Johanna-Friesen-Schule zu entwickeln. Die Themen sollten sein: Sprache – Verständigung – Missverständnisse – nonverbale Formen der Sprache!

Zunächst schien das ein schwieriges Thema zu sein!  Trotzdem entschied die Klasse 3c, sich auf das Experiment einzulassen. Dank der Erfahrung und dem Engagement  von Tomke Friemel und Mikael Honnesseau wurde es ein tolles Projekt! Im Oktober 2013 ging es los. Zunächst für wöchentlich 2 Stunden begab sich die Klasse auf die Reise! Aufgrund der  Erfahrungen der Kinder wurde schnell klar, das Thema “Sprache” ist vor allem im Urlaub allgegenwärtig. Egal ob auf Mallorca, in Ägypten, Australien oder Dänemark. So wurde das Reisen in andere Länder zum Gerüst für das Theaterstück. Aufwärmphasen und das Erfinden und Spielen eigener kleiner Szenen wurden fester Bestandteil der Proben. Nach und nach wurde das Theaterstück greifbarer und die Proben länger…..! In der Woche vor der Aufführung tauschten wir für  ganze 3 Tage unseren Lernort Schule mit dem Theatersaal im  KinderTheaterHaus. Eine tolle Erfahrung für alle!

Am 24.01.2014 war es soweit! Die Generalprobe fand bereits vor einem großen Publikum statt : 4 Klassen unserer Schule waren eingeladen. Aufgeregt, aber konzentriert spielten die Kinder im Rampenlicht “IHR” Stück. So wie es ist auf Reisen, hatte jedes Kind einen kleinen Koffer dabei. Vom Hauptbahnhof Hannover ging es nach China, Ägypten, in die Türkei, bis nach Australien – mit dem Zug, dem Bus, dem Schiff und dem Flugzeug.  Überall trafen sich Touristen mit Einheimischen und verständigten sich auf “wundersame” Weise.
Nachmittags war Premiere – eingeladen waren Eltern, Freunde, Verwandte! Ein 3. Mal gab es am Dienstag darauf eine Aufführung für die restlichen Klassen der Schule. Damit endete das Theaterprojekt! Leider – kann man nun nur noch sagen!

Babelfisch

Am 24.01.2014 war es soweit! Die Klasse 3c führte ihr selbst geschriebenes Theaterstück “Babelfisch” erstmalig vor einem großen Publikum vor: 4 Klassen unserer Schule waren eingeladen. Aufgeregt, aber konzentriert spielten die Kinder im Rampenlicht “IHR” Stück, in dem es um Sprache, Sprachenverwirrung, Verstehen… ging. Die Klasse nahm ihr Publikum mit auf eine Reise um den Erdball. Vom Hauptbahnhof Hannover ging es nach China, Ägypten, in die Türkei, bis nach Australien – mit dem Zug, dem Bus, dem Schiff und dem Flugzeug.  Überall trafen sich Touristen mit Einheimischen und verständigten sich auf “wundersame” Weise.

Ein beeindruckendes Stück!